Kurzabriss der Geschichte

2.000 v.Chr.

Erste Anzeichen für Kampfsystem in Ägypten und Sumer auf Ausgrabungsgegenständen

1.300 - 1.200 v.Chr.

Die chinesische, waffenlose Kampfkunst Xiangpu entsteht. Es ist der Vorläufer des späteren Quan-Fa

648 v.Chr.

In Griechenland wird Pankration, das "Spiel der Kräfte" olympische Disziplin

360 - 323 v.Chr.

Das Reich Alexanders des Grossen erstreckt sich von Ägypten und Griechenland bis an die Grenzen des heutigen Indiens

3. Jh. v.Chr.

Mönche finden auf der Fluch vor Verfolgung Schutz in der Provinz Henan.

100 v.Chr.

Die ältesten Funde mit Darstellungen der indischen Kampfkunst Vajramusthi entstehen.

23 v.Chr.

Der erste Sumo-Kampf findet im beisein von Kaiser Suinin in Japan statt.

ca. 220 n.Chr.

Tuo Hua (190 - 265), ein chinesischer Arzt, entwickelt die "Kunst der fünf Tiere" - Wuqinxi (beinhaltet Tiger, Bär, Hirsch, Affe und Kranich)

5. Jh. n.Chr.

Das Shaolin-Kloster wird religiöser Mittelpunkt des chinesischen Reiches

426 n.Chr.

Eine kaiserliche Garnison wird beim Shaolin-Tempel stationiert

zw. 470 u. 482 n.Chr.

Bodhidharma wird als dritter Sohn eines Hindufürsten in Süd-Indien geboren

520 - 530 n.Chr.

Bodhidharma beendet seine Wanderschaft und lässt sich im Shaolin-Kloster in der Provinz Henan nieder

6. Jh. n.Chr.

Meng Zhang wird ins Shaolin-Kloster aufgenommen. Er führte grundlegende Veränderungen im Klosterleben ein.

605 n.Chr.

Eine chinesische Expedition erreicht auf der Suche nach der Insel der glücklichen Unsterblichen die Insel Okinawa

7. Jh. n.Chr.

Japan erhält von China die Unabhängigkeit

698 und 743 n.Chr.

japanische Expeditionen erreichen Okinawa.

1165

Der Japaner Minamoto no Tametomo stellt in Okinawa eine Armee auf. Er Heiratet ein okinawanisches Bauernmädchen und zeugt mit Ihr den Sohn Shunten

1187

Shunten wird der erste König des Inselreichs Ryukyu (Okinawa)

1372

Die erste chinesische Gesandtschaft besucht Okinawa. Bis zur Eroberung durch die Satsuma folgen regelmäßig weitere Gesandtschaften.

14. Jh.

Die okinawanische Kampfkunst Te wird erstmals erwähnt

ca. 1400

Zhang Wo, ein Shaolin-Mönch wird Anführer der kaiserlichen Geheimpolizei. Der größte Teil der Geheimpolizei wird von Shaolin-Mönchen gestellt. Das Kloster hat großen Einfluss auf die Reichspolitik

Ende des 14. Jh.

Die "36 Familien" werden in Kumemura angesiedelt.

1421-1439

Die Regierungszeit des Königs Sho Hashi in Okinawa. Er erlässt das erste Waffenverbot.

1479

König Sho Shin erlässt das zweite Waffenverbot

16. Jh.

Jue Yuan wird in das Shaolin-Kloster aufgenommen. Er entwickelt das Shaolin-Gong-Fu weiter und erweitert es zusammen mit dem Arzt  Cheng Li und dem Kampfkunstexperten Yu Feng Bai um die Kunst des Dian-Xue.

ca. 1600

Das Quan-Fa, wie es heute bekannt ist, erreicht im Shaolin-Kloster seine letzte Entwicklungsstufe.

In Japan herrscht Bürgerkrieg. Der Satsuma-Klan unterliegt.

1609

Um sein Gesicht zu wahren erobert der Satsuma-Klan Okinawa und verleibt es dem japanischen Reich ein. Die Bevölkerung wird unterdrückt, die Kampfkünste verboten.

1673

Das Hauptkloster der Shaolin wird erobert und zerstört. Das Quan-Fa spaltet sich anschließend in die inneren und äußeren Systeme.

1733

Sakugawa wird auf Okinawa geboren. Er wird später Schüler von Kushanku. Einer seiner Schüler ist Sokon Matsumura

1756 - 1762

Kushanku kommt nach Okinawa und lehrt Shungo Sakugawa

1790

Kushanku stirbt in China

1792

Sokon Matsumura wird geboren (Es werden auch die Jahre 1805 und 1809 genannt). Er wird mit 10 Jahren Schüler von Sakugawa. Seine Schüler sind Anko Azato und Yasutsune Itosu.

1815

Sakugawa stirbt auf Okinawa.

1827

Anko Azato wird geboren. Er wird der Uchi-Deshi von Sokon Matsumura. Einer seiner Schüler wird später Gichin Funakoshi

1830

Yasutsune Itosu wird geboren. Er wird später ein Schüler von Matsumura Sokon.

1869

Gichin Funakoshi wird geboren. Er wird später Schüler von Anko Azato. Zu seinen Schülern zählen, neben vielen anderen, Yoshitaka Funakoshi und sehr viel später auch Taiji Kase.

Ende des 19. Jh.

In China findet Krieg zwischen Europäern und Chinesen statt (Boxeraufstand). Okinawa beendet seine Tributpflicht an die Chinesen.

1905

Yasutsune Itosu führt Karate an den Schulen in Okinawa als Unterrichtsfach ein

1906

Anko Azato stirbt.

1911

In China endet die Quing-Dynastie, die Kampfkünste werden staatlich gefördert, aber auch reglementiert

1915

Yasutsune Itosu stirbt.

1929

Taiji Kase wird geboren. Seine Lehrer sind, unter anderen, Gichin und Yoshitaka Funakoshi.

1945

Yoshitaka Funakoshi stirbt an Tuberkulose.

1957

Gichin Funakoshi stirbt.