Lehrgang in Piispala Finnland, 15.07.2007 - 24.07.2007

Von Sabine Kunst

Sonntag, 15.07.2007

Im Bus auf dem Weg nach Piispala waren wir nur 14 Personen, daher war er etwas kleiner und der Fahrer hat bestimmt alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Aber bei dem Regen war uns das egal, nur schlafen ging dabei schlecht. Im Camp angekommen mussten wir erst einmal das Zimmerproblem lösen, denn wir sollten mit einem Berliner Ehepaar zusammen schlafen. Dann gab es gleich Abendessen und anschließend zur Lakeside Sauna. Diese ist 400 Jahre alt und besteht aus 3 Holzhütten. Die kleinere zum Umziehen, die große als Aufenthaltsraum und die dritte zum Saunen. Licht gaben nur einige Kerzen und dann die Hühnerleiter hoch und Platz finden, schwitzen schwitzen schwitzen, danach in den eiskalten See - wow! Männer und Frauen saunen in Finnland immer, außer es sind Familienangehörige, getrennt. Um 24.00 Uhr waren wir platt und sind trotz Helligkeit ins Koma gefallen.

Mitsommernacht

Resümee des Tages: die Sauna war wunderbar, die Gruppe ist super nett und um 23 Uhr Finnland unbeschreiblich.

Montag, 16.07.2007

Frühstück, Training von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Basics bei Dirk, langsam fand ich es super, aber beim schnellen Umsetzen der Bewegungen habe ich mich total verheddert. Schwerpunkte der gesamten Woche waren Spannung, Entspannung, Verwurzeln und Atmung sowie verschiedene Spezialkatas wie Basai-Dai-Ojo, Teki-Ojo u.a. Alles Braun- und Schwarzgurte, dazwischen ich, oh, oh. Beim Kumite bzw. Partnertraining, da stand ich ziemlich im Nebel mit meinen eingetrimmten Bewegungen - alles ist ganz anders.

Da am Abend Botraining war mussten wir uns nach dem Training noch einen Stock suchen. Laut Janni aber keinen Baum fällen oder einen schneiden, dafür wird man in Finnland erschossen :-) Ob das so stimmt? Danach gab es erst mal eine Pause. Abendessen (Erbsensuppe, richtig lecker) und dann Botraining mit Dirk am Strand. Ich habe gelernt, dass der Stock mehr Enden hat als man denkt und ganz schön schmerzhaft sein kann.

An der Kata am Morgen bin ich nicht verzweifelt (Teki-ojo) aber an dem Stock. Das anschließende Schwimmen hat mich wieder entschädigt. Später Grillen am Strand, Einräuchern inklusive, hat aber gegen die Moskitos geholfen.

Uli und Rüdiger mit den selbst gesuchten Bos

Abendliches Bo-Training am Strand

Resümee des Tages - schlug mich im Training einigermaßen durch, die Mücken haben Rüdiger viel lieber als mich, und die Finnen lieben Bärengeschichten.

Dienstag, 17.07.2007

Mir tut die linke Schulter weh - das war wohl der Stock. Training um 10.00 Uhr, Partnertraining mit den Schwarzgurten gemacht, habe heute nicht viel gelernt, dafür Mike, meinem Kumitepartner, einige neue Techniken beigebracht :-) Heute Mittag mit Janni einkaufen in der nächsten - 20 km entfernten - Stadt (ein Supermarkt, eine Tankstelle, eine Apotheke) leckeren Fisch im Glas, etwas Bier und Joghurt. Alles richtig teuer. Heute kommen ca. 20 neue überwiegend finnische Karatekas dazu mal sehen wie es dann wird.

Heftig wie meine finnische Partnerin Tuula, eine kleine Bärin, so süß auch ihr Mann. Jetzt sind auch zwei Orange-, ein Grün- und zwei Blaugurte dabei. Was an Braun und Schwarz dazu kam - keine Ahnung. Aber die Sauna am Abend kam toll, die Finnen hatten noch extra Essen mitgebracht und es gab neben am Strand frisch zubereiteten Crepes auch Herzhaftes. Später mussten wir die diversen flüssigen Spezialitäten durchprobieren - vor allem Rüdiger und Uli - die Armen. Wie gut dass ich den Heimweg wusste.

Frische Crepes am Strand

Das schmeckt

Mittwoch, den 18.07.2007

Morgens trainiert. Meine Partner waren: Jeany (Kuwait), Tuula, Juha und Anouk (Finnen) dank der tollen Partner fühle ich mich sicherer - nach einer Mittagspause ging es weiter. Katatraining mit Mike - super Kankudai. Uli kreiirt eine neue Mode - blau getapte Zehen - schick. Das fand Mike auch. Abendessen war OK. Aber das Beste ist immer noch das Frühstück. Abends gemütliches Zusammensitzen - früh ins Bett. Resumee des Tages: Finnland ist wunderbar.

Uli - Mr. BlueTape

Donnerstag, 19.07.2007

Habe die halbe Nacht nicht geschlafen. Da es hier nie richtig dunkel wird, bekommt man einen veränderten Lebensrhythmus. Dirk kennt viele Witze oh, und die Finnen wow. Kiithos = Danke, hei = Hallo, hei hei = Auf Wiedersehen, ei = nein. Alles andere die reinsten Zungenbrecher. Hier ist sprachlich alles Multikulti, finnisch, englisch, deutsch, französisch, flämisch. Nationalitäten aus Frankreich, Polen, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Kuwait, England, Israel. Ein harmonisches Durcheinander. Mittags Training, Abendessen na ja, dann Sauna-Zeremonie. Da müssen alle durch, die das erste Mal in Finnland sind. 

Zuerst bekamen wir zum Öffnen der Poren einen kleines Schnapsglas Wodka zu trinken. Zum Anregen der Durchblutung schlugen wir uns gegenseitig mit in warmen Wasser eingeweichte Birkenzweigen (Vasta) leicht auf Rücken, Beine und Arme. Danach reibt man sich den Körper mit Honig uns Salz ein, dann ab in den See, das ganze 3 Mal, schööööön.

Bei den Männern war das natürlich mal wieder eine Probe der Männlichkeit - Wodka, Bier, Vasta bis es blutet (nein) aber heftiger als bei uns,  und als krönender Abschluss der Stempel aus Terva (Teer) auf die Stirn. Uli kam wohl wissentlich an diesem Abend erst später, er hatte die Erfahrung bereits hinter sich. Gemütliches Zusammensitzen, auf die ganz harten Männer warten, der letzte war Lorenzo mit schrecklich verfärbtem Rücken. Früher ins Bett - gut!

Lorenzo nach der Saunazeremonie

Resümee - Sauna in Finnland ist grandios, das Training zum durchstehen und die Leute alle super nett.

Freitag, den 20.07.2007

Morgens spazieren und Kajak fahren. Duschen, schlafen, trainieren, essen - sonst nichts mehr - oh - ein Ruheabend. Mit Uli auf der Terrasse geklönt, gelesen und die grandios finnische Luft inhaliert - laut Dirk die beste, die es gibt. Pure Energie.

Abendliches Treffen am Strand

Samstag, den 21.07.2007

Training - das draußen statt fand - sehr schön. Neben uns wird eine riesige Musikanlage aufgebaut und getestet, bis zum Abend sind 1000 Jugendliche aus 15 verschiedenen Ländern da - dagegen ist die russische Hockey-Nationalmannschaft, die am Donnerstag kam, eine Mädchen-Ballettgruppe. Neben uns in der Hütte hat das Rote Kreuz seine Station. Training toll - versucht 7 verschiedene Techniken hin zu bekommen. Pause, Schlafen, Training, Kata, Training - Prüfung bei Dirk 45 Minuten mit noch zwei weiteren Aspiranten. Na gut - jetzt bin ich orange. Abends Sauna - guut. Barbeque - gut. Saunadiplom bekommen. Ramii hat mit uns dann noch ein Tauziehen veranstaltet, nur schön. Resümee, es geht immer nur miteinander, wenn man etwas erreichen will.

Dirk in Aktion

Die deutsche Vertretung mit Trainern

Sonntag, den 22.07.2007

Abfahrt 10.00 Uhr. Vorher große Verabschiedung, die Tage gingen viel zu schnell vorbei, lassen Berndwart aus Dresden unterwegs aussteigen, er macht noch einen Track zu Fuß nach Tampere. Wir kommen dort gemütlich um 13.30 Uhr an. Nur Mike und Leslie fahren weiter bis zum Flughafen. Unser Zug fährt um 14.07 Uhr nach Helsinki wo wir noch ein paar Tage bleiben.

Resümee: Finnland war beeindruckend, pure Erholung trotz oder gerade wegen des? Trainings (Danke Dirk). Die Landschaft macht einen immer wieder sprachlos, ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl in einer Gruppe gefühlt. Wir kommen bestimmt wieder.


Zurück zur Übersicht