Anko Azato

Geboren 1827 war Azato ein Sohn aus dem Hause eines berühmten Samurai-Geschlechtes Okinawas. Er war ein Schüler und Uchi-Deshi von Meister Matsumura Sokon. Zusammen mit Yasutsune Itosu, mit dem ihn zeitlebens eine starke Freundschaft verband, in der Matsumura-Schule.

Er wurde der Privatsekretär des Ryukyu-Königs und hatte in Shuri eine eigene Schule. Meister Azato war im Gegensatz zu Itosu ein reicher Mann. Er hatte hohe Ämter am königlichen Schloss und war ein Gutsherr (Tonochi). Aufgrund seines Wohlstands brauchte er die Kampfkünste nicht für Geld zu unterrichten.

Azato hatte keine eigene Schule; er nahm nur Privatschüler an. Seine Schüler waren Gichin Funakoshi und Chogo Ogusuku. In der okinawanischen Kampfkunstgeschichte spielt er deshalb eigentlich eine untergeordnete Rolle. Doch Meister Azato war einer der Erben des vom Shaolin geprägten Matsumura-Ryu, dem Shorin-Ryu-Gokoku-An Karate. Dem kam noch mehr Bedeutung bei, da Itosu später sein Karate stark veränderte und nicht mehr den Stil, wie in Matsumura lehrte, weitergab. Damit war Azato's Linie die einzige die das Matsumura's Shorin-Ryu-Gokoku-An Karate bewahrte.

Anko Azato unterrichtete nie öffentlich und gilt deshalb zweifellos als der große "Meister im Schatten". Sein Stil unterschied sich grundlegend vom Stil der späteren Itosu-Schule, die viele okinawanische Meister der nächsten Generation beeinflusste. Es gilt als erwiesen, dass die Itosu-Schule, im Gegensatz zu Azato's Lehre, vom Matsumura-Stil abwich und ein Konzept entwickelte, das viele nachfolgenden Shuri-Te Stile prägte. Das moderne Shotokan-Ryu, wie es zwischen 1938 und 1943 von Yoshitaka Funakoshi entwickelt wurde, dürfte eine Anlehnung an Azato's Stil sein.

Azato war der Hauptlehrer von Meister Gichin Funakoshi und dieser wiederum Azato's Uchi-Deshi. Bei Itosu war Funakoshi nur Gastschüler. Oft trafen sich auch beide Meister, während Funakoshi in ihrem Beisein trainierte. Als Funakoshi nach Japan ging, lehrte er aber fast fünfzehn Jahre lang uneingeschränkt Itosu's Shuri-Te. Warum er dies tat, wird wohl nie endgültig zu geklärt werden.

Dazu ist zu erwähnen, dass Itosu ein "volkstauglicheres" Karate entwickelte, das für die breite Öffentlichkeit gedacht war. In ihm war mehr der Gedanke des Do und die Gesundheitsaspekte im Vordergrund als die kämpferischen Elemente. Viele schreiben das heutige Shotokan-Karate dem Sohn Funakoshi's, Yoshitaka Funakoshi, zu. Bis zur Übergabe des Shotokan-Stils wurde bei Funakoshi nur das Itosu-Karate gelehrt. Als jedoch sein Sohn den Unterricht übernahm wurde das Karate im Shotokan (Name des Trainingsraums von Funakoshi) innerhalb kurzer Zeit viel dynamischer und stärker. Vermutlich lehrte Yoshitaka Funakoshi das bereits in der Matsumura-Schule entstandene und von Azato perfektionierte Karate. Wie man weiß, übte Azato ebenso wie Matsumura das Jigen-Ryu. Dieser Schwertstil existiert noch heute in Japan und ist ein äußerst dynamischer und kampfbetonter Stil, der der Grundauffassung des modernen Shotokan-Ryu sehr ähnlich ist. Im Bewegungskonzept der Itosu-Schule ist dieses Prinzip nicht enthalten. Sicher ist, dass Yoshitaka der Uchi-Deshi seines Vaters war. Dieser wiederum sehr wahrscheinlich der Uchi-Deshi von Azato. Und von Azato weiß man, dass er an Gichin Funakoshi das Matsumura-Karate weitergab. Funakoshi wuchs aber zu einer Zeit auf, als Karate noch eine geheime Kunst war. Daher hat er das Matsumura-Karate nur an seinen Sohn weitergegeben. Dabei soll es auch Streit zwischen Vater und Sohn gegeben haben, als dieser das Matsumura-Karate öffentlich lehrte.

Anko Azato starb 1906.