Unser Karate

 

Sensei Mario Sammarco (7. Dan)

Technischer Leiter des
Karate Dojo Müllheim

Sensei Pascal Petrella (7. Dan)

Mitglied des Shihankai der Shotokan-Ryu-Kase-Ha-Instructor-Academy

Technischer Leiter des
Kazoku-Kai International Germany

 

Beim Karate-Dojo-Müllheim e.V. wird hauptsächlich Shotokan-Ryu-Kase-Ha betrieben. Das Shotokan Karate ist neben Shito-Ryu, Goju-Ryu und Wado-Ryu eine der 4 großen Stilrichtungen die weltweit praktiziert werden.

Shotokan-Ryu-Kase-Ha orientiert sich an den Trainingsinhalten von Yoshitaka (Gigo, auch Giko) Funakoshi, der mit Hironishi, Egami, Hayashi etc. das Karate in den Kriegsjahren 1938-45 gravierend verändert hat und an deren Schüler Shihan Taiji Kase 9. Dan. Im Zeitgeist dieser Periode wurde nach dem Motto Ikken Hisazu, mit einem Schlag töten, trainiert. D.h. man versuchte die Kampftechniken noch stärker noch schneller und effizienter auszuführen. In dieser Zeit wurde sehr, sehr hart mit oft übermenschlichem Kampfgeist trainiert. Das Ganze hatte nichts mit Wettkampf oder dergleichen zu tun. Im Vordergrund standen die Kriegskunst (Bushido), die Entwicklung der Kampfkunst (Budo) und die Persönlichkeitsentwicklung.

Shotokan-Ryu-Kase-Ha unterscheidet sich wie folgt vom herkömmlichen Shotokan Karate:

Regelmäßig wurden in Müllheim Lehrgänge mit Shihan Taiji Kase abgehalten. Sein Training bestand natürlich in der Weiterentwicklung des Shotokan-Ryu-Kase-Ha.

Wir bieten in unserem Dojo regelmäßig Karate Lehrgänge mit renommierten Karatemeistern an Einblicke in die Stilrichtung Shito-Ryu und werden durch unsere Kontakte zu Shihan Derek Ridgway ermöglicht.

Näheres zu allen vorgenannten Meistern ihrer Kunst ist unter der Rubrik Karatemeister zu finden.